Unsere ersten Speakerinnen und Speaker 2025
Annette Schavan
Fabian Schön
Fabian Schön, 18 Jahre alt, besucht die 11. Klasse eines Gymnasiums. Zu Beginn seiner Zeit in der Schüler*innenvertretung vor über drei Jahren wollte er dafür sorgen, dass den Schüler*innen endlich zugehört wird. Als stellv. Landessschülersprecher*in von Brandenburg konnte er sich mit der dortigen Bildungspolitik vertraut machen und diese Erfahrung als Finanzkoordinator*in der Bundesschülerkonferenz im letzten Jahr nutzen, um den Schülern eine lautere Stimme zu verleihen. Jetzt, als Generalsekretär, ist er auf der politischen Bühne vertreten und sorgt jeden Tag dafür, dass die Stimme der Schüler*innen auch gehört wird.
Christine Streichert-Clivot
Marina Weisband
Marina Weisband ist Diplom-Psychologin und Beteiligungspädagogin. Sie macht das aula-Projekt zur Schülerpartizipation und spricht bei Veranstaltungen und in öffentlichen Medien über ihre Arbeit und Themen wie politische Partizipation, digitale Gesellschaft, Medien und Krisen.
Sie beschäftigt sich mit allerlei künstlerischem Handwerk, übersetzt Lyrik und stickt Schimpfwörter. Sie denkt auf englisch, russisch und deutsch und ist daher manchmal ein bisschen verwirrt.
Prof. Bernd Fitzenberger, PhD
Bernd Fitzenberger ist seit September 2019 Direktor des IAB und seit Oktober 2020 Professor für Quantitative Arbeitsökonomik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Er studierte an der Universität Konstanz und an der Stanford University in den USA Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik. 1993 promovierte er an der Stanford University mit einem PhD in Economics. Im Jahr 1998 habilitierte er an der Universität Konstanz und wurde zum Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik, an der Technischen Universität Dresden berufen. Von 1999 bis 2004 hatte er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Ökonometrie, an der Universität Mannheim inne, von 2004 bis 2007 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Labor Economics, an der Goethe-Universität Frankfurt, und von 2007 bis 2015 den Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 2015 bis 2020 war Bernd Fitzenberger Professor für Ökonometrie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Silke Müller
Silke Müller ist Schulleiterin der Waldschule Hatten. Ihre Vita in Kürze: Ihr Studium absolvierte sie in Niedersachsen und Bayern. Seit 2009 arbeitete sie als Konrektorin an der Waldschule Hatten. Die Position der Schulleiterin bekleidet sie dort seit 2015. Schon seit Beginn ihrer Tätigkeit an dieser Oberschule, die mittlerweile 850 Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 beschult, steht die Begleitung und Verantwortung für Digitalisierungsprozesse (1:1 Ausstattung ab Klasse 7, Glasfaseranschluss, Aufbau eines Digitalteams aus Lehr-kräften, etc.). 2018 erhielt die Schule, die bundeweit für ihre Arbeit bekannt ist die Auszeichnung als Smart School. Müllers thematischer Schwerpunkt in allen Entwicklungsprozessen der zeitgemäßen Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität ist der Bereich der "digitalen Ethik". Sie ist zudem Keynotespeakerin, Referentin für verschiedene Institutionen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, Contentboard-Team des größten nieder-sächsischen Digitalisierungskongress "Techtide". 2021 wurde die Schulleiterin vom nieder-sächsischen. Staatssekretär für Digitalisierung zur 1. Digitalbotschafterin Niedersachsens ernannt. Im Mai erscheint Ihr Buch "Wir verlieren unsere Kinder" bei Droemer/Knaur, in dem es um die Nutzung sozialer Netzwerke, den Einfluss diese auf Charakterentwicklung und ihren Eindruck über gesellschaftliches Versagen in der Transformation von Werte und Normen in die digitale Welt.
Susanne Beckmann
Nach ihrer Ausbildung und einem berufsbegleitenden Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung hat sie umfangreiche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung gesammelt, darunter allein 12 Jahre in der Sozialverwaltung in verschiedenen Kontexten.
Seit 2011 ist sie in der Schulverwaltung tätig, wo sie zunächst die Geschäftsstelle des staatlichen Schulamtes leitete, bevor sie die Leitung des Kommunalen Bildungsbüros übernahm. In dieser Zeit war sie federführend an der erfolgreichen Umsetzung des BMBF-Projekts „Bildung integriert“ beteiligt.
Als Geschäftsbereichsleiterin für Schulentwicklung und Bildungsplanung prägte sie maßgeblich die Gestaltung des Ganzheitlichen Schulentwicklungsplans für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in städtischer Trägerschaft.
Von 2019 bis 2022 verantwortete sie die Digitalisierung der Schulen in Bielefeld. Unter ihrer Leitung wurde die Digitalstrategie für Schulen entwickelt und erfolgreich implementiert.
Seit Herbst 2022 leitet sie das Amt für Schule der Stadt Bielefeld.
Nadine Berneis
Die Kindheitspädagogin B.A. und Bildungswissenschaftlerin M.A. setzt sich für mehr Schutz, Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum ein. Praktische Erfahrungen sammelte Nadine Berneis als Medienpädagogin in diversen Bildungseinrichtungen. Als Projekt- und Bereichsleitung entwickelte sie diverse Bildungsangebote zur Stärkung digitaler Kompetenzen, u.a. bei Deutschland sicher im Netz e.V. Seit August 2024 ist sie Geschäftsführung des gemeinnützigen Vereins fragFINN e.V.
Güncem Campagna
Güncem Campagna emigrierte mit sieben Jahren aus der Türkei nach Deutschland und lernte schnell Deutsch. Nach dem Abitur im Sauerland studierte sie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der TU Dortmund und schloss als Diplom-Volkswirtin ab. Sie baute eine Marketingkarriere auf, bevor sie sich in der Tech-Branche neu orientierte. Nachdem sie Tech-Skills selbst erlernte, gründete sie eine Initiative, um Mädchen und Frauen für MINT-Berufe zu begeistern.
Aus der Initiative ging das heutige gemeinnützige Bildungsunternehmen Tech and Teach gGmbH hervor. Mit zielgruppengerechten Projekten und Initiativen vermittelt tech & teach Kindern, Lehrkräften und IT-Quereinsteigenden Future Skills, damit sie die Chancen der digitalisierten Welt ergreifen können. Alle Initiativen sprechen insbesondere benachteiligte und unterrepräsentierte Personengruppen an und tragen zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit bei.
Güncem Campagna engagiert sich seit Jahren für mehr Diversität in der Tech-Welt. Sie ist seit 2021 Vorstandsvorsitzende des Vereins Women in Tech e.V. Der Verein verfolgt die Vision, dass Technologien paritätisch von allen Geschlechtern entwickelt wird und bietet Frauen in technischen Berufen und Quereinstiegsinterressierten eine Vernetzungsplattform.
Meinolf Ellers
Meinolf Ellers ist Geschäftsführer der #UseTheNews gGmbH. Er kam bereits 1985 zur dpa und war unter anderem Reporter, Auslandskorrespondent und Ressortleiter. Maßgeblich koordinierte er seit 1996 die Entwicklung der digitalen Angebote der Agentur und baute als Geschäftsführer die Tochter dpa-infocom auf. Als Co-Initiator war er an der Gründung des weltweiten Agentur-Netzwerks MINDS International, der Innovations-Konferenz Scoopcamp sowie am Startup-Programm next media accelerator und dem Datenprojekt DRIVE beteiligt.
Dr. Tobias Ernst
Tobias Ernst studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion (Dr. iur.).
Von 2004 bis 2009 arbeitete Tobias Ernst im Themenfeld "Wirtschaft und Soziales" als Projektmanager und Projektleiter bei der Bertelsmann Stiftung. Anschließend sammelte er als Prokurist bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers einschlägige Erfahrungen in der Nachhaltigkeitsberatung. Danach stiegt Ernst in den Bildungsbereich ein und war fünf Jahre bei der Teach First Deutschland gGmbH – zuerst als Bereichsleiter und später als stellvertretender Geschäftsführer tätig.
Von 2018 bis 2024 leitete er die Kiron Open Higher Education gGmbH. Die gemeinnützige Organisation ermöglicht geflüchteten Menschen den digitalen Zugang zu verschiedensten Bildungsangeboten für eine akademische, berufliche und persönliche Entwicklung.
Tobias Ernst hat zum 1. März 2024 den Vorstandsvorsitz der Stiftung Kinder forschen in Berlin übernommen. Ernst wird in seiner Funktion die strategischen Ziele der Stiftung verantworten, diese nach außen repräsentieren und die inhaltliche, pädagogische sowie wissenschaftliche Entwicklung der Stiftungsarbeit weiterführen.
Dr. Nele Groß
Nele Groß studierte Erziehungswissenschaft mit dem Fachschwerpunkt Sonderpädagogik (Magister) an der Universität Hamburg. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie von 2013–2016 an der Universität Hamburg im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote im Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen. Anschließend war sie als Projektkoordinatorin im Projekt Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm an der Universität Hamburg tätig. Darauf folgte die Mitarbeit im Projekt Student Crowd Reserach am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg. Seit Januar 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg und arbeitet am Arbeitsbereich für Bildungswissenschaft, insbesondere Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung. Ihre Forschungsinteressen umfassen die empirische Schulforschung sowie die Hochschuldidaktik und -entwicklung, mit einem besonderen Fokus auf zukunftsweisende Themen wie künstliche Intelligenz in Lehr- und Lernprozessen.
Dr. Konstantin Hopf
Dr. Konstantin Hopf leitet die Forschungsgruppe "Machine Learning & Data Work in Organizations" in der Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg. Neben der Erforschung von Datenarbeit in der betrieblichen Praxis untersucht er, wie Unternehmen maschinelle Lernverfahren und künstliche Intelligenz wertstiftend einsetzen können. Aus seinen industrienahen Forschungsprojekten entstehen handlungsleitendes Anwendungswissen, sowie Konzepte für strategische Fragestellungen zum Einsatz und dem Management von KI in Unternehmen. Neben Veröffentlichungen in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften (z.B. California Management Review, Journal of Strategic Information Systems) bringt er seine Erkenntnisse auch in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs ein, z.B. als Speaker der KI Navigator Konferenz und als Autor für die Heise KI-Kolumne.
Prof. Timo Kob
Prof. Timo Kob gründete vor über 30 Jahren die HiSolutions AG, einem renommiert5e Beratungshaus für Cybersecurity, Digitalisierung und Smart Education.
Seit 2015 ist er Professor für Cybersecurity in Wien.
Er ist Vorsitzender der Bundesfachkommission Cyber Security des Wirtschaftsrates der CDU, Mitglied des Hauptvorstandes des Bitkom und im Vorstand der Sicherheitsgremien von BDI und Bitkom. Darüber hinaus ist er fester Kolumnist beim Tagesspiegel Background.
Im Bereich Education ist HiSolutions u.a. im Bereich der Lehrerweiterbildung u.a. zu KI aktiv.
Micha Pallesche
Micha Pallesche studierte an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, u. a. Medienpädagogik als Zusatzstudium. Er war lange Jahre neben seinem Lehrerberuf an das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg abgeordnet. Seit 2019 promoviert er an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema "Transformationsprozesse in der Kultur der Digitalität".
Er war zudem Mitglied einer Arbeitsgruppe des Forum Bildung Digitalisierung, ist in unterschiedlichen bundesweiten Gremien aktiv und seit 2021 Programmverantwortlich für den Schulbereich Europas größter Messe für digitales Lernen LEARNTEC.
Prof. Dr. Niels Pinkwart
Prof. Dr. Niels Pinkwart ist seit Oktober 2021 Vizepräsident für Lehre und Studium der HU Berlin. Er studierte Informatik und Mathematik im Lehramtsstudiengang an der Universität Duisburg. Hier promovierte er auch im Jahr 2005. Nach einer Postdoc-Stelle am Human-Computer Interaction Institute der Carnegie Mellon University nahm er Rufe auf eine Juniorprofessur und nachfolgend auf eine reguläre Professur an der Technischen Universität Clausthal an. Seit 2013 ist er an der Humboldt-Universität zu Berlin als Leiter des Lehrstuhls „Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft” tätig. Seine Forschungsinteressen liegen im Schnittbereich von Digitalisierung, Bildung und gesellschaftlich/organisationalem Wandel.
Neben seiner Tätigkeit an der HU Berlin ist Prof. Pinkwart als wissenschaftlicher Direktor des Educational Technology Lab am DFKI Berlin aktiv.
Prof. Pinkwart ist durch mehr als 250 Publikationen sowie zahlreiche Forschungsprojekte wissenschaftlich ausgewiesen. Er ist Mitglied von Programmkomitees verschiedener wissenschaftlicher Konferenzen und derzeit Associate Editor des International Journal of Artificial Intelligence in Education und Mitglied des Editorial Boards des Journal of Educational Data Mining.
Prof. Dr. Kerstin Schneider
Kerstin Schneider studierte Volkswirtschaftslehre in Bielefeld und an der University of Georgia, USA, wo sie auch promovierte. Nach der Promotion war sie wissenschaftliche Assistentin an der TU Dortmund. Im Anschluss an die Habilitation in Dortmund folgte ein Ruf an die Bergische Universität Wuppertal, wo sie einen Schwerpunkt in Bildungsökonomik setzte und das WIB gründete. Sie ist Vorsitzende von RatSWD und engagiert sich dort für besseren Datenzugang für die Wissenschaft. Am RWI, Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, ist sie Mitglied im erweiterten Vorstand.
Dr. Lea Schulz
Dr. Lea Schulz ist Sonderpädagogin und Diklusionsexpertin und arbeitet an der Europa-Universität Flensburg in der diklusiven Unterrichtsforschung im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Vorher hat sie das Team Diklusion am Landesinstitut in Schleswig-Holstein koordiniert und die Schulen in der diklusiven Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung begleitet. Als selbstständige Referentin realisiert Lea Schulz bundesweit Vorträge und Workshops zum Thema Diklusion und Chancengerechtigkeit. Sie widmet sich in ihren Forschungsschwerpunkten der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der inklusiven Bildung sowie der Entwicklung und Implementierung didaktischer Strategien, die Bildungsbarrieren überwinden und allen Schüler:innen einen Zugang zu Bildung ermöglichen.
Dr. Thomas Strasser
Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen und Lehren an der Pädagogischen Hochschule Wien. Medien- und Sprachdidaktiker, Lehrer*innenausbildner, Autor, internationaler Referent (>30 Länder) und Gutachter (u.a. Europäische Kommission - Horizon2020, TESOL International, EUROCALL Journal) und wissenschaftlicher Berater für internationale Universitäten und Bildungseinrichtungen (u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Deutschland, v.a. im Bereich (Sprach-)Lernen und digitale Technologien). Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen (> 70, großteils peer-reviewed), aber auch Methodik- und Schulbücher. Gastprofessor und Forscher an der Leuphana Universität in Lüneburg (Mobile-assisted language learning/game-based language learning) im Studienjahr 2015/2016. Aktuelle Forschungsprojekte zu KI/AR/VR in der Lehrer*innenbildung bzw. KI beim Fremdsprachenlernen.
Weiterführende Informationen: https://zli.phwien.ac.at/team/mag-dr-thomas-strasser/
Patrick Walther
Patrick Walther beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit der Nutzung digitaler Lerninhalte und Künstlicher Intelligenz in der Qualifizierung. Er ist Managing Director und Gründer von HI Factory eGbR. Das Unternehmen bietet Kurse zum Thema "Human Intelligence" an. Die interaktiven Selbstlernkurse fördern essentielle Human Intelligence Skills für das digitale Zeitalter. Zudem ist er Keynote Speaker im Bereich Künstliche Intelligenz und Mitarbeitendenqualifizierung.