Zukunft der Bildung: Trends, Technologien und Best Practices auf der Bildungskonferenz 2025
Am 2. und 3. April 2025 findet die virtuelle Bildungskonferenz 2025 statt und nimmt die aktuellen Trends sowie Best Practices entlang der gesamten Bildungskette in den Blick.
Die aktuellen politischen Entwicklungen stellen zentrale Digitalisierungsprojekte vor enorme Herausforderungen. Dabei steht eins fest: Die Digitalisierung bleibt eine Daueraufgabe, die wir nur gemeinsam erfolgreich bewältigen können.
Zwei Tage lang diskutieren wir auf der #bildung25, wie Lehrende und Lernende dabei unterstützt werden können, sich selbstbestimmt durch die virtuellen Lernwelten zu navigieren und welche Leuchtturmprojekte bereits heute die Richtung weisen.
Tag 1: Frühkindliche Bildung, Schule und Hochschule
Wie können wir mit modernen Technologien das Lernen im Klassenzimmer oder Hörsaal verbessern und zukünftige Generationen bestmöglich auf die digitale Welt vorbereiten? Am ersten Tag widmen wir uns den Themen der frühkindlichen Bildung, der Schule und Hochschule. Wir diskutieren, wie digitale Tools das Lehren und Lernen revolutionieren können und welche Rolle Bildungseinrichtungen in der digitalen Transformation spielen.
Tag 2: Berufliche Weiterbildung
Am zweiten Tag richten wir unseren Fokus auf die berufliche Weiterbildung: Welche digitalen Kompetenzen sind notwendig, um auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet zu sein? Welche Rolle spielen Unternehmen dabei, eine nachhaltige digitale Lernkultur zu etablieren und ihre Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzubilden?
Auszeichnung von Smart Schools 2025
Auch in diesem Jahr zeichnet der Bitkom auf der Bildungskonferenz die Gewinner des Smart School-Wettbewerbs aus. Mit der Auszeichnung werden Schulen gewürdigt, die mit innovativen Konzepten die Digitalisierung von Bildung vorantreiben und als Vorbilder für eine zukunftsfähige Bildungslandschaft dienen.
Unsere ersten Speaker 2025 stehen fest

Annette Schavan

Fabian Schön
Fabian Schön, 18 Jahre alt, besucht die 11. Klasse eines Gymnasiums. Zu Beginn seiner Zeit in der Schüler*innenvertretung vor über drei Jahren wollte er dafür sorgen, dass den Schüler*innen endlich zugehört wird. Als stellv. Landessschülersprecher*in von Brandenburg konnte er sich mit der dortigen Bildungspolitik vertraut machen und diese Erfahrung als Finanzkoordinator*in der Bundesschülerkonferenz im letzten Jahr nutzen, um den Schülern eine lautere Stimme zu verleihen. Jetzt, als Generalsekretär, ist er auf der politischen Bühne vertreten und sorgt jeden Tag dafür, dass die Stimme der Schüler*innen auch gehört wird.

Christine Streichert-Clivot
Christine Streichert-Clivot ist seit 2019 Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und VWL in Trier und Bordeaux war sie u. a. beim DGB Saar und in der SPD-Landtagsfraktion tätig. Seit 2012 arbeitet sie im Bildungsministerium, zunächst als Abteilungsleiterin, dann als Staatssekretärin und schließlich als Ministerin. Sie engagiert sich seit 1999 in der SPD, war Fraktionsvorsitzende in Gersheim und ist seit 2021 Co-Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Saarpfalz.

Marina Weisband
Marina Weisband ist Diplom-Psychologin und Beteiligungspädagogin. Sie macht das aula-Projekt zur Schülerpartizipation und spricht bei Veranstaltungen und in öffentlichen Medien über ihre Arbeit und Themen wie politische Partizipation, digitale Gesellschaft, Medien und Krisen.
Sie beschäftigt sich mit allerlei künstlerischem Handwerk, übersetzt Lyrik und stickt Schimpfwörter. Sie denkt auf englisch, russisch und deutsch und ist daher manchmal ein bisschen verwirrt.

Prof. Bernd Fitzenberger, PhD
Bernd Fitzenberger ist seit September 2019 Direktor des IAB und seit Oktober 2020 Professor für Quantitative Arbeitsökonomik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Er studierte an der Universität Konstanz und an der Stanford University in den USA Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik. 1993 promovierte er an der Stanford University mit einem PhD in Economics. Im Jahr 1998 habilitierte er an der Universität Konstanz und wurde zum Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik, an der Technischen Universität Dresden berufen. Von 1999 bis 2004 hatte er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Ökonometrie, an der Universität Mannheim inne, von 2004 bis 2007 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Labor Economics, an der Goethe-Universität Frankfurt, und von 2007 bis 2015 den Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 2015 bis 2020 war Bernd Fitzenberger Professor für Ökonometrie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Silke Müller
Silke Müller ist Schulleiterin der Waldschule Hatten. Ihre Vita in Kürze: Ihr Studium absolvierte sie in Niedersachsen und Bayern. Seit 2009 arbeitete sie als Konrektorin an der Waldschule Hatten. Die Position der Schulleiterin bekleidet sie dort seit 2015. Schon seit Beginn ihrer Tätigkeit an dieser Oberschule, die mittlerweile 850 Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 beschult, steht die Begleitung und Verantwortung für Digitalisierungsprozesse (1:1 Ausstattung ab Klasse 7, Glasfaseranschluss, Aufbau eines Digitalteams aus Lehr-kräften, etc.). 2018 erhielt die Schule, die bundeweit für ihre Arbeit bekannt ist die Auszeichnung als Smart School. Müllers thematischer Schwerpunkt in allen Entwicklungsprozessen der zeitgemäßen Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität ist der Bereich der "digitalen Ethik". Sie ist zudem Keynotespeakerin, Referentin für verschiedene Institutionen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, Contentboard-Team des größten nieder-sächsischen Digitalisierungskongress "Techtide". 2021 wurde die Schulleiterin vom nieder-sächsischen. Staatssekretär für Digitalisierung zur 1. Digitalbotschafterin Niedersachsens ernannt. Im Mai erscheint Ihr Buch "Wir verlieren unsere Kinder" bei Droemer/Knaur, in dem es um die Nutzung sozialer Netzwerke, den Einfluss diese auf Charakterentwicklung und ihren Eindruck über gesellschaftliches Versagen in der Transformation von Werte und Normen in die digitale Welt.
Von wegweisenden Ansätzen der Künstlichen Intelligenz im Bildungsalltag über die Erkundung virtueller Lernwelten bis hin zur Förderung von Transformation Skills deckt die #bildung25 ein vielfältiges Spektrum hochaktueller Themen ab. Seien Sie dabei!
Kostenfreie Tickets sind hier erhältlich.