Bitkom Bildungskonferenz 2024: Gemeinsam den Weg in die digitale Zukunft gestalten
Die Bitkom Bildungskonferenz 2024 war ein voller Erfolg! Mit über 2.000 Teilnehmenden, 45 Sessions und 115 renommierten Speakerinnen und Speakern bot die Veranstaltung zwei Tage lang eine inspirierende Plattform für Diskussionen und Ideenaustausch über die Zukunft der Bildung in einer digitalen Welt.
In ihrer Eröffnungskeynote thematisierte die KMK-Präsidentin und saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot den Einfluss des digitalen Wandels: „Bildungsstätten verändern sich, pädagogische Konzepte verändern sich. Auch die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit ihrem Umfeld umgehen, verändert sich“.
Iliana Ivanova, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung & Jugend, stellte die zentrale Rolle zukunftsfähiger Aus- und Weiterbildung heraus. Möchte Europa international mithalten, ist digitale Bildung ein Schlüsselfaktor.
Barbara Lutz brachte die Dringlichkeit der Förderung von Diversität in der IT-Branche zum Ausdruck und unterstrich: „Das Verrückte ist ja, dass Diversität eigentlich die Normalität ist. Wenn wir dann in die Organisationen hineingehen, sehen wir aber gerade in den MINT-Bereichen eine sehr homogene Welt.“
Thorsten Leimbach vom Fraunhofer IAIS betonte die Notwendigkeit, dass Lehrkräfte bereits während ihrer Ausbildung mit der Digitalisierung vertraut gemacht werden müssen. Er sagte: „Überall werden die Lehrkräfte sich damit konfrontiert sehen, dass zumindest die Schülerinnen und Schüler vor KI nicht Halt machen, sondern sie intensiv nutzen.“
Zum Abschluss betonte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sehr passend: „Was heute wie eine Marsmission klingt, kann morgen schon gute Praxis sein.“
Wir danken allen Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten sowie unseren Partnern für ihren Beitrag zum Erfolg der #bildung24!
Die nächste Ausgabe der Bildungskonferenz findet am 2. & 3. April 2025 statt und wir laden Sie herzlich ein, erneut Teil dieser spannenden Reise zu sein!