Sprecher

Detlef Steppuhn
Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln
Studiendirektor

Detlef Steppuhn ist Leiter Neue Technologien und Medien sowie Lehrer am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln. Er unterrichtet die Fächer eCommerce, Büroprozesse, Anwendungsentwicklung und IT-Systeme in den Bildungsgängen e-Commerce-Kaufleute, Kaufleute für Büromanagement und IT-System- und Informatikkaufleute. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss IT-Systemkaufleute der IHK Köln. Im Sommer 2019 erscheint sein Buch „SmartSchool – die Schule von morgen“ im Springer-Gabler Verlag zum Thema Digitalisierung in Schulen.

 

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg gilt in Köln als Vorreiter und Leuchtturmschule im Themenkomplex Digitalisierung und Unterricht. Das EGB wurde mehrfach ausgezeichnet und trägt die Auszeichnungen einer Bitkom-Smartschool, einer  Microsoft Showcase School und ist Zukunftsschule NRW.

Sessions

Hauptbühne

13:30 — 14:45

 

Spotlights: Bildung im Zeitalter Künstlicher Intelligenz

Detlef Steppuhn | Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln , Studiendirektor

Seda Röder | The Mindshift™, Expertin für Innovationsmanagement und Kreativitätskultur

Oliver Suchy | DGB, Leiter der Abteilung Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung

Dr. Georg Wittenburg | Inspirient , Co-Founder & CEO