Sprecher

Florian Rampelt
Hochschulforum Digitalisierung
Stellv. Leiter der Geschäftsstelle

Florian Rampelt ist stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle des Hochschulforums Digitalisierung beim Stifterverband in Berlin. Im Hochschulforum Digitalisierung verantwortet er u. a. die Peer-to-Peer-Beratung zu Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter und internationale Aktivitäten des Hochschulforums wie die europäische Initiative „Bologna Digital“. Zuvor war er Director of Education bei dem gemeinnützigen Start-up Kiron Open Higher Education. Er leitete dort unter anderem die gemeinsam mit der RWTH Aachen und der TH Lübeck umgesetzten Verbundvorhaben INTEGRAL² und INTEGRAL+. Florian Rampelt hat an der Universität Passau Staatswissenschaften, European Studies, Lehramt an Mittelschulen sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert. Nach seinem Studium war er dort am Zentrum für Lehrerbildung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt SKILL tätig.

Sessions

Hauptbühne

15:15 — 16:15

 

Wie wir lernen werden: Trends, Szenarien und Technologien von (über)morgen

Florian Rampelt | Hochschulforum Digitalisierung , Stellv. Leiter der Geschäftsstelle

Dr. Susanne Rupp | Cornelsen Verlag, Publishing Director Primary School

Michael Wittel | Microsoft Deutschland, Education & Research Lead

Dr. Alexander Zumdieck | CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Direktor Arbeitsstab Zukunft der Arbeit